Chronik

 

1992 wurde die Schule für Erziehungshilfe in Burgstädt gegründet. Sie ging dabei zum Teil aus den Kinderheimschulen in Zschöppichen und Burgstädt hervor.

1994 übernahm der Landkreis Mittweida die Trägerschaft der Schule für Erziehungshilfe Burgstädt/Göritzhain vom Zweckverband.

Im Jahr 1995 wurde die Einrichtung im Schulobjekt Göritzhain konzentriert. Die bis dahin selbstständige Klinikschule in Wechselburg wurde eine Außenstelle.

Mit Beschluss des Kreistages vom 26.02.1997 zur Verlagerung dieser Schule nach Schweikershain zu Beginn des Schuljahres 1997/98 wurden schließlich Bedingungen geschaffen, welche die materiellen Voraussetzungen der Einrichtung auf Jahre sichern.

Zur Einrichtung einer Förderpädagogischen Beratungsstelle kam es im Jahr 2003.

2004 wurde die Sanierung des Schulgebäudes in Schweikershain abgeschlossen.

Im Jahr 2005 wurde die Außenstelle Klinikschule in der Niedergasse 7 in Mittweida eröffnet. Die Schule in Wechselburg wurde geschlossen.

2006 wird durch ein Projekt mit Studenten der Hochschule Mittweida die Außendarstellung der Schule mithilfe eines Logos, einer komplett überarbeiteten Webpräsenz und einer Image-DVD erneuert. Da das neue Schullogo einen Ginkgo-Baum zeigt wurde im Zuge dieser Neuerung ein Ginkgo-Baum am 28.04. 2006 vor das Schulgebäude in Schweikershain gepflanzt.

Im Jahr 2017 wurde die neue Website der Förderschule Schweikershain in Betrieb genommen. Diese erhielt ein frisches Design, überarbeitete Texte und kann nun auch ohne Einschränkungen auf mobilen Endgeräten verwendet werden.