Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Wir bieten an unserer Schule über den lehrplanmäßigen Unterricht hinaus vielseitige Ganztagsangebote ab Klassenstufen 4 an. Nachstehend finden Sie eine Auswahl dieser Angebote.
GTA Koordinatorinnen sind Frau Clauß und Frau Troll
Kursleiter: Frau Stenzel
Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten, mit psychischen Traumata, Motorik Problemen, Lernschwächen und/ oder ADS/ADHS lernen den Umgang mit Alpakas und wissenswertes über deren Pflege.
Kursleiter: Herr König
Die Schüler kennen den Aufbau und die Funktionsweise des Fahrrades und können einfache Reparaturen eigenständig ausführen.
Kennenlernen, Aufbau und Funktion des Fahrrades
Unterschiedliche Radtypen
Zweckmäßiger Einsatz der Gangschaltung
Ausführung einfacher Reparaturen
Handhabung von Werkzeug
Kursleiter: Frau Liebers
Herstellen von verschiedenen Dekorationen und Gebrauchsgegenständen aus Holz. Umsetzung eigener Fantasien und Ideen zur Holzgestaltung.
Förderung von Fantasie, handwerklichen Fähigkeiten, Grob-und Feinmotorik, gegenseitige Hilfe, ästhetisches Empfinden, Leben im Jahreskreis
Angesprochene Fähigkeiten: handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, sorgsamer Umgang mit Werkzeug, Fantasie, Ideen, Geschick, ästhetisches Empfinden ...
Kursleiter: Frau Rudel
Ziele:
Arbeiten mit Ton
Verbesserung der Feinmotorik
Anregen von Fantasie
Förderung der Entspannung
Arbeit in Kleingruppen an Einzel aber auch Gruppenprojekten
Kursleiter: Frau Paul
Die Schüler sollen mit meiner Hilfe kleine Rezepte zubereiten lernen. Wer es schon kann, soll andere Schüler anleiten etwas zuzubereiten. Ich möchte Freude am Kochen und Backen vermitteln. Die Kinder sollen aber auch lernen, dass Hygiene und das Sauberhalten der Küche zum Kochen und Backen gehören.
Zubereitung von Gerichten
Freude am Kochen und Backen
Teamfähigkeit vermitteln
Angesprochene Fähigkeiten
Interesse am Kochen und Backen
Arbeit in einer Kleingruppe
Geduld
Kursleiter: Frau Rost
Der Leseclub bietet Kindern die Möglichkeit, sich regelmäßig zu treffen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und zu experimentieren. Spielerisch und fernab von Schulstress und Notendruck können die Kinder so Spaß am Umgang mit Büchern und Medien entwickeln. Der Leseclub kann Ausgang sein für Schreib- und Theaterwerkstätten, Buchausstellungen, Leserallyes oder Buchbehandlungen.
Kursleiter: Herr Gerstenberger
Die Schüler basteln weitgehend selbständig Schiffs-, Flugzeug- oder Fahrzeugmodelle aus Plastikbausätzen. Dabei wird mit Werkzeugen, Leim und Farben gearbeitet. Neben exakter und sauberer Ausführung liegt besonderer Wert auf detailgetreuer Farbgestaltung.
Förderung von Ausdauer
Konzentrationsfähigkeit
Feinmotorik sowie Exaktheit
Freude am Ergebnis
Kursleiter: Frau Seidel
Recherche und Planung
Arbeiten am Tümpel mit Hacke und Spaten
Bepflanzen, Uferzone einrichten
Tümpeltagebuch führen, Beobachten (Wetter, Tiere, Veränderungen)
Arbeit mit Kescher, Lupen, Mikroskop
Pflanzen und Tiere kennen lernen
Untersuchung von Wasserproben
Exkursion zu Teichen, oder Naturschutzgebieten der näheren Umgebung
Deko-Elemente basteln
Wasser als Grundstein des Lebens und wichtiges Nahrungsmittel
Respekt vor der Natur
Interesse für das Leben im und am Wasser wecken
Spaß am Entdecken und Lust an der Betätigung im Freien haben
Kursleiter: Frau Nagel
Ziel:
Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit Medien
Erstellen der Schulchronik im Rahmen der Traditionspflege, Schüler dokumentieren mit Hilfe von Fotografie, Videotechnik den Schulalltag und erstellen pro Schuljahr eine CD mit den Höhepunkten, dabei sollen sie weitgehend selbstständig tätig sein, den Umgang mit der Technik erlernen, sich über einen längeren Zeitraum mit etwas beschäftigen und zum Abschluss ihr Ergebnis öffentlich vorstellen, sowie die Schülerseiten der Homepage gestalten
Kursleiter: Frau Troll
Grob- und Feinmotorik: Arbeiten wie umgraben und Äste verschneiden dienen der Übung der Grobmotorik. Andererseits wird beim Pikieren der Pflanzen oder Pflegen die Feinmotorik trainiert
Ausdauer: Beim Unkraut ziehen kann erst die Arbeit beendet werden, wenn alle Pflanzen befreit sind. Dies fördert die Ausdauer, eine Arbeit zu Ende zu führen, auch wenn eine Anstrengung dahinter steht.
Teamfähigkeit: Gegenseitige Hilfe ist z.B. bei schwereren Aufgaben erforderlich. Hin und wieder muss eine Teamarbeit geleistet werden, wo die Schüler voneinander abhängig im Arbeitsablauf sind.
Verantwortungsbewusstsein: Gerade in der Hauptsaison ist es wichtig, dass die Schüler das Bewässern der Pflanzen täglich kontrollieren, um so das Ergebnis der Ernte positiv zu beeinflussen.
Fantasie und Kreativität: Durch Einbeziehen von Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten beim Verschönern der einzelnen Bereiche werden Fantasie und Kreativität gefördert.
Sinneserfahrung: Die allgemeine Wahrnehmung der Natur fördert viele Sinne, wie z.B. hören, riechen, fühlen, schmecken.
Kursleiter: Herr König
Ziele:
Bedürfnisorientierte motorische Beanspruchungen
Regelkenntnisse in verschiedenen Sportarten
Fairness und Umgang mit Wettbewerbssituationen
Kinder und Jugendliche besitzen ein naturgemäß großes Bedürfnis nach motorischer Aktivität, dem im Unterrichtsalltag jedoch nicht jederzeit entsprochen werden kann.
Das GTA "Sport und Spiele" möchte deshalb kompensierend wirken und dem ausgeprägten Bewegungsdrang der meisten Erziehungshilfeschüler eine Möglichkeit zur kreativen und freudbetonten motorischen Entfaltung bieten.
Durch eine Vielfalt von In- und Outdoorbewegungsangeboten in Form populärer und weniger bekannter Sportspiele sowie Individualsportarten werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten stabilisiert und ausgebaut. Mannschaftssportarten und Wettbewerbsformen bieten Lernanlässe, die das allgemeine Befolgen von Regeln und die Herausbildung eines gedeihlichen Sozialverhaltens fördern können. Aufgrund der offenen Formulierung des GTA kann auf die Vorlieben und Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden. Sie erleben sich als mitverantwortliche Gestalter ihrer Bewegungsaktivitäten und könne auf diese Weise Handlungskompetenzen für die individuelle Freizeitgestaltung außerhalb der Schule entwickeln.
Kursleiter: Frau Kirsche
Die Schüler erlernen den Umgang mit denMedien. Sie üben sich im Erstellen kurzer Berichte zu aktuellen Themen.
Sie erlernen verschiedene Präsentationstechniken.
Kursleiter: Herr Mika
Die Schüler erlernen die Grundlagen der Zauberkunst, erlernen Kunststücke, stellen diese teilweise selbst her und geben im Anschluss Vorführungen zu Schulfesten.
Zauberkunst ist eine hervorragende Übung zum Erlernen der freien Rede, fördert Reaktionsvermögen und Aufmerksamkeit und umfasst viele Bereiche des schulischen Lernens wie z.B. Physik, Chemie oder Mathematik.